qwp | Volkswagen We Connect Shop
15779
post-template-default,single,single-post,postid-15779,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-2.1.0,qode-theme-ver-14.4,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive
Case:
Volkswagen We Connect Shop

Die Aufgabe: Fachlicher Betrieb sowie Weiterentwicklung des We Connect Webshops

  • Konzeption und fachliche Implementierung neuer Features inkl. Anforderungsmanagement, UX Design und Text
  • Aufstellung eines langfristigen Projektteams zur Absicherung des fachlichen Live-Betriebs
  • Steuerung der Produktentwicklung sowie Integration der Prozesse in ein agiles Framework
  • Planung und Durchführung des Rollouts in 40 internationale Märkte

Unsere Lösung: Schnelle Time-to-Market durch agile Prozesse

  • Umstellung der Arbeitsweise auf einem Scrum basierten Ansatz
  • Einführung von Quality Gates und eines standardisierten Anforderungsprozesses inkl. regelbasierter Formulierung von User Stories und Akzeptanzkriterien
  • Fokussierung der Priorisierung auf Business Values in Anlehnung an die Digitalisierungsstrategie

Das Ergebnis: Dynamische Features - Stabiler Betrieb

  • Optimierung der Durchlaufzeiten sowie der Qualität der User Story Refinements zur Übergabe an die Entwicklung
  • Fristgerechte Umsetzung für mehrere Dienstegenerationen und verkaufsfördernde Maßnahmen
  • Begleitung diverser Features von der Konzeption bis hin zum Testing über mehrere Jahre hinweg