Case:
Volkswagen We Connect Shop
Die Aufgabe: Fachlicher Betrieb sowie Weiterentwicklung des We Connect Webshops
- Konzeption und fachliche Implementierung neuer Features inkl. Anforderungsmanagement, UX Design und Text
- Aufstellung eines langfristigen Projektteams zur Absicherung des fachlichen Live-Betriebs
- Steuerung der Produktentwicklung sowie Integration der Prozesse in ein agiles Framework
- Planung und Durchführung des Rollouts in 40 internationale Märkte
Unsere Lösung: Schnelle Time-to-Market durch agile Prozesse
- Umstellung der Arbeitsweise auf einem Scrum basierten Ansatz
- Einführung von Quality Gates und eines standardisierten Anforderungsprozesses inkl. regelbasierter Formulierung von User Stories und Akzeptanzkriterien
- Fokussierung der Priorisierung auf Business Values in Anlehnung an die Digitalisierungsstrategie
Das Ergebnis: Dynamische Features - Stabiler Betrieb
- Optimierung der Durchlaufzeiten sowie der Qualität der User Story Refinements zur Übergabe an die Entwicklung
- Fristgerechte Umsetzung für mehrere Dienstegenerationen und verkaufsfördernde Maßnahmen
- Begleitung diverser Features von der Konzeption bis hin zum Testing über mehrere Jahre hinweg