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Agentur für Usability Testing und Optimierung der User Experience

  • Fachexpertise in User Experience und Usability Testing
  • Usability Testing für Websites, Apps und Online-Shops
  • Ganzheitliche UX-Unterstützung von unseren Expert*innen

In einem Meer von Online-Angeboten ist es schwer, herauszustechen. Doch mit der richtigen User-Experience (UX) können Sie nicht nur hohe Wellen schlagen, sondern ganze Ozeane erobern. Bei qwp unterstützen wir Sie dabei, das perfekten Surfbrett für die digitale Welt zu kreieren und zu nutzen. Denn wir verstehen den Wert einer exzellenten Benutzererfahrung und die Notwendigkeit, diese durch Usability Testing zu verifizieren.

„Usability Testing ist nicht nur ein weiterer Prozessschritt, sondern eine Kunst für sich. Es geht dabei darum, durch die Augen des Nutzers zu sehen, seine Impulse zu spüren und digitale Produkte mit diesen Erkenntnissen so zu gestalten, dass sie nicht nur funktioniert, sondern zu einem positiven Erlebnis werden.”

Pascal Klein
Pascal Klein
UX Writer / UX/UI Designer
OPTIMIEREN, TESTEN, ÜBERZEUGEN: USER EXPERIENCE UND USABILITY TESTING

Usability: die Kunst der digitalen Navigation

Was ist Usability & User Experience?

Stellen Sie sich vor, Sie betreten einen Shop und alles wirkt vertraut. Die Gänge sind gut strukturiert, die Regale klar beschriftet. Die Produkte sind ansprechend präsentiert und Sie finden sofort, wonach Sie suchen. Auch das Bezahlen klappt schnell und einfach. Genau diese nahtlose und positive Erfahrung möchten wir in die digitale Welt übertragen und für Ihre Website oder App umsetzen. 

Die digitale Welt entwickelt sich rasant. Mit dieser Entwicklung steigen auch die Anforderungen an digitale Produkte. Menschen erwarten heute intuitive, schnelle und nahtlose digitale Erlebnisse. User-Experience (UX) bezeichnet das gesamte Erlebnis und die Emotionen einer Person, wenn sie ein digitales Produkt oder einen Service nutzt. Je einfacher und intuitiver mit Benutzeroberflächen interagiert werden kann, desto besser die User-Experience. 

Wir bei qwp unterstützen Unternehmen dabei, benutzerfreundliche Produkte zu erstellen, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sind. Durch Usability Testing gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse darüber, wie Endbenutzer ein Produkt wahrnehmen und nutzen. Diese Daten zeigen uns, wo Optimierungsbedarf besteht.

WETTBEWERBSVORTEIL USABILITY 

8 Vorteile von UX und Usability Testing

  • Kundenbindung stärken: Eine intuitive Benutzeroberfläche steigert die Zufriedenheit der Nutzenden und fördert eine längere Verweildauer sowie Wiederkehrraten.
  • Optimierte Conversion-Raten: Durch ein besseres Nutzererlebnis können mehr Besucher in zahlende Kunden verwandelt werden.
  • Effiziente Problemlösung: Mit Usability Testing identifizieren Sie frühzeitig Schwachstellen und können diese gezielt angehen, bevor sie zu größeren Herausforderungen werden.
  • Reduzierte Entwicklungszeit: Frühzeitiges Erkennen von Usability-Problemen kann den Entwicklungszyklus verkürzen und somit Kosten sparen.
  • Wettbewerbsvorteil: Ein herausragendes Nutzererlebnis hebt Sie von Mitbewerbern ab und positioniert Ihre Marke als Branchenführer.
  • Feedback aus erster Hand: Usability Testing gibt Ihnen direkten Einblick in die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Zielgruppe – unverzichtbares Wissen für die Produktentwicklung.
  • Nachhaltige Markentreue: Ein positives Nutzererlebnis bleibt im Gedächtnis und fördert die Loyalität gegenüber Ihrer Marke.
  • Senkung von Support-Kosten: Eine benutzerfreundliche Plattform führt zu weniger Kundenanfragen und Beschwerden, wodurch Sie Ressourcen im Kundensupport einsparen können.

Was kann qwp im Bereich UX und Usability Testing unterstützen?

Als Agentur für User Experience und Usability Testing konzentrieren wir uns darauf, die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden in den Fokus zu stellen. Durch gezielte User Tests identifizieren wir mögliche Stolpersteine in Ihrem digitalen Angebot, z. B. bei der Gestaltung von Touchpoints, der Strukturierung von Inhalten oder der Intuitivität der Navigation. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Optimierung von Clickflows, um den Nutzern einen reibungslosen und intuitiven Weg durch Ihre Plattform oder App zu ermöglichen. So stellen wir sicher, dass jeder Klick den Nutzer näher an sein Ziel bringt – ohne Umwege. 

Für das Usability Testing wählen wir zunächst sorgfältig Testpersonen aus, die Ihre Zielgruppe repräsentieren. Unser UX-Team setzt dann die Testumgebung professionell auf und definiert klare Aufgaben, welche typische Use-Cases Ihres digitalen Produkts widerspiegeln. In diesem kontrollierten Umfeld navigieren die Probanden durch Ihre Plattform, Ihren Shop oder Ihre App. Durch gezielte Methoden und modernste Technologien können wir dann wertvolles User-Feedback ermitteln. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse können wir Optimierungsbedarf identifizieren. Gemeinsam mit Ihnen transformieren wir dann Ihr digitales Produkt zu einem digitalen Erlebnis, das nicht nur beeindruckt, sondern Ihre Kundinnen und Kunden glücklich macht.

SO GEHEN UNSERE UX-EXPERTINNEN VOR

8 Tipps für effektives Usability Testing

  • Klare Ziele definieren: Für das Testing sollten konkrete und messbare Prioritäten gesetzt werden.  Bestimmte Aspekte der Plattform oder App sollten herausgestellt werden, um die Benutzererfahrung gezielt zu optimieren.
  • Echte Benutzer einbeziehen: Die Zielgruppe liefert das authentischste und wertvollste Feedback. Durch verschiedene Benutzerprofile kann ein breites Spektrum an Erfahrungswerten generiert werden.
  • Variierende Testmethoden: Diverse Ansätze, wie A/B-Tests, Think-Aloud-Methode und Eye-Tracking, ermöglichen einen umfassenden Blickwinkel und detaillierte Ergebnisse.
  • Iterativ testen: Usability Testing sollte als ein fortlaufender Prozess betrachtet werden – nach dem Prinzip: Testen, verbessern, wiederholen.
  • Benutzerreisen simulieren: Das Nachstellen realer Szenarien, die Benutzer im Alltag erleben, ist essenziell, um potenzielle Herausforderungen zu erkennen.
  • Quantitative Daten nutzen: Durch die Sammlung und Analyse des Nutzerverhaltens mithilfe von Tracking-Tools werden objektive und datenbasierte Einblicke gewonnen.
  • Feedback ernst nehmen: Alle Rückmeldungen – positiv oder negativ – bieten wertvolles Optimierungspotenzial und rücken das Produkt näher an den Benutzerbedürfnissen.
  • Im Team auswerten: Ein interdisziplinäres Team liefert unterschiedliche Perspektiven auf das digitale Produkt. Durch diese Vielfalt kann das Nutzungserlebnis für alle Menschen zu verbessert werden.

Welche Methoden gibt es beim Usability Testing?

Bei qwp setzen wir auf diverse Methoden im Usability Testing, um Ihr digitales Produkt zum vollen Erfolg zu führen. Ein bewährtes Vorgehen in User-Tests ist die Think-Aloud-Methode. Dabei werden die Testteilnehmer gebeten, ihre Gedanken laut auszusprechen, während sie mit dem digitalen Produkt interagieren. Dieser direkte Einblick in die Gedankenwelt der Nutzenden ermöglicht uns, zu verstehen, warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden. Zusätzlich nutzen wir modernste Technologien, die jede noch so kleine Interaktion und Reaktion erfassen. Beispielsweise können wir Blickmuster, Mausbewegungen und Klicks tracken und erhalten so detaillierte Kenntnisse über echtes Nutzungsverhalten.

Ein weiterer effektiver Ansatz ist das A/B-Testing. Im direkten Vergleich werden zwei Versionen einer Webseite oder App getestet, um herauszufinden, welche bei den Nutzenden besser ankommt. Diese vergleichende Methode lässt sich sowohl für komplette Plattformen und Layouts als auch für einzelne Elemente wie Call-to-Actions und Headlines anwenden. Indem wir den Traffic für diese beiden Versionen vergleichen, können wir herausfinden, welche der beiden Varianten zu besseren Konversionsraten, längerer Verweildauer oder anderen gewünschten Aktionen führt. Dieser A/B-Vergleich ermöglicht es uns, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Ihr digitales Produkt noch stärker an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anzupassen. 

In Kooperation mit spezialisierten Partneragenturen bieten wir auch hochpräzises Eye-Tracking an. Diese Methode erlaubt es uns, den Blickverlauf der Testpersonen in Echtzeit zu verfolgen. Auf diese Weise können wir analysieren, welchen Bereichen auf einer Webseite oder in einer App die meiste Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dies gibt wertvolle Einblicke in die intuitive Nutzerführung und hilft, Design und Inhalte optimal zu gestalten und zu platzieren.

Usability Testing Tools

5 Tool-Empfehlungen für Usability Testing

  • Hotjar visualisiert, wo Benutzer klicken und scrollen. Das Tool bietet Heatmaps und Session-Aufzeichnungen zur detaillierten Analyse des Nutzerverhaltens.
  • UserTesting ist eine Plattform, auf der Unternehmen direktes Feedback von ihrer Zielgruppe erhalten können. Sie zeigt Interaktionen in Echtzeit und liefert wertvolle Einblicke in das Nutzungserlebnis.
  • Lookback.io ist spezialisiert auf Remote-Usability-Tests, sodass User in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden können. Das Tool liefert detaillierte Aufzeichnungen dieser Sessions.
  • Crazy Egg visualisiert Klickmuster und analysiert das Engagement. Mithilfe von Heatmaps und Scroll-Maps lässt sich herausfinden, welche Bereiche einer Website am meisten Aufmerksamkeit erhalten.
  • Optimal Workshop bietet Methoden wie Card-Sorting und Tree-Testing an. Diese helfen Unternehmen dabei, die Informationsarchitektur ihrer Webseite zu optimieren.

Diese Kunden vertrauen qwp

Alle Rechte an den verwendeten Marken liegen bei den jeweiligen Inhabern

FAQ

Häufig gestellte Fragen

1. Warum ist UX so wichtig?

Im digitalen Raum konkurriert jede Website, jede App und jeder Shop mit unzähligen Mitbewerbern, die nur einen Klick entfernt sind. Ein intuitives und nahtloses Nutzererlebnis macht hier den Unterschied. Eine positive User-Experience kann die Markenloyalität verbessern, Conversions erhöhen und neue Kundinnen anziehen.

2. Was kostet Usability Testing?

Die Investition in Usability Testing variiert nach Projektgröße, angewandten Testmethoden und Tools. Als Agentur für User Experience und Usability Testing erstellen wir Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot mit präzisen und transparenten Informationen zu den Kosten.

3. Kann ich auch ohne professionelle Hilfe testen?

Unternehmen können sicherlich eigene Tests durchführen. Doch mit einem spezialisierten Team erzielen Sie tiefer gehende und zielgerichtete Erkenntnisse, um die Nutzererfahrung optimal zu gestalten.

4. Wie lange dauert ein Usability Test?

Die Dauer eines Usability Tests kann stark variieren und hängt von den spezifischen Anforderungen und der Komplexität des Projekts ab. Typischerweise dauern User-Tests einige Tage bis zu mehreren Wochen. Wichtig ist, dass man Usability Testing als einen iterativen Prozess betrachtet. Dabei werden Tests in Zyklen durchgeführt, um kontinuierlich Verbesserungen vorzunehmen. Eine klare Zielsetzung ermöglicht eine effizientere Testdurchführung und zielgerichtete Ergebnisse.
NEHMEN SIE KONTAKT AUF

Usability Testing für eine verbesserte User Experience durch qwp

Michael Q

Ein perfekt zubereiteter Kaffee, ein bequemer Stuhl in einem Café, der sonnige Tag am Strand – solche Erlebnisse bleiben im Gedächtnis. Bei qwp setzen wir alles daran, dass Ihre digitale Präsenz genau solche positiven Assoziationen hervorruft. Wir bieten die Expertise, um sicherzustellen, dass Ihr digitales Produkt nicht nur funktioniert, sondern auch begeistert. 

Mit qwp an Ihrer Seite profitieren Sie nicht nur von fundiertem Fachwissen, sondern auch von einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Gemeinsam formen wir digitale Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben – genauso wie ein perfekter Kaffee.
Machen Sie Ihre digitale Präsenz zum Erlebnis. Sprechen Sie noch heute mit unserem qwp-Team!

Kontakt: Michael Quast, Geschäftsführer
Telefon: +49 30 48496622-0
E-Mail: contact@qwp.de

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