Team konzipiert UX für Website

Agentur für UX Writing und Content Design

  • Spezialisierte Projektteams für UX Writing und Content Design
  • Mehrsprachiger UX Content für Websites, Apps und Online-Shops
  • Schulungen, Trainings und Workshops von unseren Expert*innen

Als Agentur für UX Writing und Content Design bringen wir die User Experience auf das nächste Level. Wir unterstützen Unternehmen dabei, einen UX Writer als wesentlichen Teil des UX Teams in die Prozesse der agilen Produktentwicklung einzubinden. Denn nur durch das symbiotische Zusammenspiel von UX Writing und Content Design können User intuitiv mit digitalen Produkten interagieren und kommen schneller an ihr Ziel.
Das heißt für Sie: glückliche User und höhere Conversions für Ihre Website, Ihre App oder Ihren Online-Shop.

„Beim UX Writing steht der User im Mittelpunkt: Kurze, klare und kompakte Inhalte begleiten, führen und motivieren zu Aktionen. Durch gute Microcopy wird der User involviert; es gibt keine Barriere zwischen ihm und dem digitalen Produkt. So gelangt er schnell an sein gewünschtes Ziel – und benutzt das Produkt immer wieder gerne.”

Torsten R
Torsten Reinfurth
Senior Consultant
UX WRITING UND CONTENT DESIGN

Wie kann UX Writing die User Experience verbessern?

Warum ist UX Writing wichtig?

UX Writing umfasst alle textlichen Elemente einer User Experience. Die Disziplin ist noch relativ jung: Erst in den letzten Jahren hat sich UX Writing zu einem eigenständigen Fachgebiet im Bereich User Experience (UX) entwickelt. Ursprünglich übernahmen häufig Webdesigner oder Entwickler das Schreiben von Texten für Websites, Apps und andere digitale Produkte. Erst mit der zunehmenden Digitalisierung ab den frühen 2000er-Jahren wurde die Bedeutung des Schreibens für die User Experience erkannt: UX Writing hilft dem User, die Software zu verstehen und intuitiv mit der Benutzeroberfläche zu interagieren. Dabei kann gutes UX Writing nicht nur die Sprachbarriere zwischen dem Benutzer und dem Produkt überwinden, sondern auch das gesamte Benutzererlebnis positiv beeinflussen. Denn wenn der Nutzende unkompliziert und schnell an das gewünschte Ziel kommt, wird er das digitale Produkt immer wieder gerne benutzen. So trägt UX Writing auch dazu bei, die Conversions von Apps, Websites und Online-Shops zu steigern. 

qwp unterstützt Sie durch ganzheitliches UX Writing

Wir helfen Unternehmen und UX Teams, durch UX Writing die User Experience zu verbessern.
Als UX Writing Agentur bieten wir verschiedene Modelle an, um UX Writer in agil arbeitende Teams zu integrieren. Mit Ihnen gemeinsam analysieren wir zunächst den Status quo Ihrer digitalen Produkte mit besonderem Fokus auf Textinhalte. Durch Trainings, Workshops und Schulungen erarbeiten wir mit Ihnen einen ganzheitlichen Prozess, in dem UX Copywriting nahtlos eingebunden wird. Im Idealfall arbeiten UX Writer direkt mit UX-/UI-Designern, Entwickler*innen und Product Ownern zusammen und sind bereits ab Projektstart involviert. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch durch UX- und UI-Design und durch User Testing. Da wir als Agentur interdisziplinär aufgestellt sind, können wir auf Wunsch auch Expert*innen aus Themenfeldern wie Terminologie, Übersetzung, Lokalisierung und Rollout miteinbinden.
Nachdem wir das für Sie passende Modell gefunden und die Workflows aufgesetzt haben, geht es an die Basisarbeit: Unser UX Writer gestalten und optimieren die Textinhalte. Wir liefern die passenden Dialoge, Microcopies und Hinweistexte – kurz, klar und eindeutig. So werden Ihre digitalen Interfaces nicht nur besser nutzbar, sondern auch intuitiv erlebbar. Und Nutzende können spielend leicht auf einer Website oder innerhalb einer App navigieren.

UX COPYWRITING: DIE MACHT DER KLEINEN WORTE

Welche Texte verfassen UX Writer?

  • Microcopy
    Buttons, Links, Headlines, Labels, Tooltipps, 404-Seiten, Formularfelder, Status- und Feedback-Meldungen (Success, Loading, Failure) 
  • Botcopy
    Dialogtexte für Chatbots und Sprachassistenten
  • Shortcopy & Longcopy 
    Webtexte, Produktbeschreibungen, Kategorietexte, Teasertext, Onboardingtexte, Tutorials, FAQ 
  • Concept copy 
    Nutzungsszenarien, Personas, Storyboards 
UX WRITING & CONTENT DESIGN

So gelingt eine ganzheitliche Content Experience

UX Writing: der unsichtbare Held der User Experience

Ohne Texte würden Apps und Websites nur aus Designelementen wie Linien, Flächen, Symbolen bestehen. Erst die Sprache macht digitale Produkte wirklich nutzbar. Gute Microcopies sind klar, eindeutig und dialogisch, passend zur Benutzeroberfläche. Doch Text ergänzt nicht nur das Design und die Funktionalität, sondern kann darüber hinaus die Werte Ihrer Marke transportieren.

Tone of Voice: die Markenstimme definieren

Beim Design bestimmt die Auswahl der Bilder, Farben und Schriftarten, welche Emotionen vermittelt werden. Sepia-Fotos stehen für Nostalgie, Blau verbinden wir mit Ruhe, Entspannung und Klarheit, serifenlose Schriften wirken modern. Beim Text bestimmt die Tonalität die Wirkung: locker oder formell, gelassen oder enthusiastisch, authentisch und nahbar oder professionell distanziert. Nur, wenn Bildsprache, Layout und Text eine Einheit bilden, gelingt eine ganzheitliche Content Experience.
Ein auffälliger roter Button mit dem Call-to-Action „Jetzt kaufen“ hat einen anderen Effekt als ein blauer Link mit dem Text „Mehr erfahren“. Im Cookie-Banner kann eine kleine Illustration und ein „Ich mag Kekse“ anstatt des „Alle-akzeptieren“-Buttons humorvoll über den meist als unnötig empfunden Klick hinweghelfen. Und eine aufwendig gestaltete 404-Seite mit kreativen Texten wie „Diese Seite hat gerade Kaffeepause“ lässt bei Besucher*innen erst gar keinen Frust über die Fehlermeldung aufkommen.
Wir entwickeln für Sie einen Tone of Voice, passend zu Ihrem Brand- oder Corporate Design. Darüber hinaus erstellen wir bei Bedarf mit Ihnen eine Terminologie oder unterstützen beim Umsetzen einer geschlechtersensiblen Sprache.

DARAUF ACHTEN UNSERE UX WRITER

10 Regeln für UX Copywriting

  • Im Dialog mit dem User: Die Benutzeroberfläche spricht zu dem User wie zu einem Freund und stellt klare Fragen, die der Nutzende per Klick beantworten kann. 
  • Die Zielgruppe im Blick: Wie bei allen guten Texten wird auch beim UX Writing die Sprache auf die Zielgruppe angepasst. Fachbegriffe werden nur genutzt, wenn sie der Zielgruppe vertraut sind. 
  • Botschaften auf den Punkt gebracht: Einfache Sprache und eindeutige Formulierungen können am besten von allen Kund*innen verstanden werden. Lange und verschachtelte Sätze werden vermieden.
  • Informationshierarchie: Alle Informationen werden aus Sicht des Lesenden angeordnet. Wichtige Informationen werden hervorgehoben und prominent platziert.
  • Sinnvolle Struktur: Passend zum Design wird der Text logisch strukturiert. Kurze Absätze, Subheadlines und Listen helfen dabei, die Lesbarkeit zu erhöhen und Textwüsten zu vermeiden.
  • Aktive Sprache: Je mehr sich der Text an der Alltagssprache orientiert und aktive Verben verwendet, desto leichter sind die Botschaften zu verarbeiten. Passivsätze und Nominalstil werden vermieden.
  • Konsistenz: Alle Texte der Benutzeroberfläche sollten sprachlich, stilistisch und inhaltlich denselben Regeln folgen. So werden die Inhalte nicht nur besser verinnerlicht, sondern sind auch leichter übersetzbar.
  • Klare Call-to-Actions: Eindeutige Texte für Buttons und Links motivieren den Nutzenden zur gewünschten Aktion wie einer Registrierung oder Bestellung. 
  • Visuelle Unterstützung: Design und Text sollten immer eine Einheit bilden. Visuelle Elemente wie Icons, Bilder oder Videos können das Geschriebene verdeutlichen und verstärken.
  • Testen und optimieren: UX Writing lebt von Iterationen. Ein Text wird regelmäßig kritisch geprüft und optimiert, damit jederzeit die Bedürfnisse der Kund*innen erfüllt werden und eine positive User Experience erhalten bleibt.

Diese Kunden vertrauen qwp

Alle Rechte an den verwendeten Marken liegen bei den jeweiligen Inhabern

UX Writing für Softwareanwendungen

Wie funktioniert UX Writing für Websites, Apps und Online-Shops?

Was ist beim UX Writing und Content Design für Websites zu beachten?

Digitale Texte werden nicht wie gedruckte Bücher Wort für Wort gelesen, sondern gescannt. Zu diesem Ergebnis kamen verschiedenen Studien, die die Blickbewegung von Menschen beim Betrachten von Webcontent analysiert haben. Die Augen der User blieben beispielsweise an der ersten Zeile hängen, um dann direkt zu einem Absatz weiter unten zu springen.
Deshalb ist bei einer Website eine durchdachte Informationsarchitektur mit einer logischen Strukturierung der Inhalte so wichtig. Das fängt schon bei der Navigation an: Sichtbare Navigation oder Burger-Menü? Flache oder tiefe Seitenstruktur? Wie viele Menüpunkte gibt es? Wie werden diese benannt? All diese Fragen gilt es zu beantworten. Beim Content Design geht es um die konzeptionelle und visuelle Gestaltung dieser digitalen Inhalte. Auf den Unterseiten hilft eine sinnvolle Binnengliederung mit Subheadlines, Absätzen und Aufzählungen dabei, die Inhalte so zu clustern, dass sie vom Lesenden schnell erfasst werden können. Weißraum lässt Raum, um das Gelesene zu verarbeiten und zu verinnerlichen.

Was ist beim UX Writing für Shops und Buchungsportale zu beachten?

In einem Online-Shop oder in einem Buchungsportal für z. B. Hotels, Reisen oder Restaurants sind User zugleich Kund*innen. Deshalb liegt des Fokus des UX Writing für Online-Shops darauf, den User sicher durch den Bestell- oder Buchungsprozess zu geleiten. Wenn Informationen fehlen oder der Bestellprozess an sich intransparent ist, wird der Nutzende aus Verunsicherung den Kauf abbrechen. Hingegen können klare und transparente Botschaften die Conversions und damit die Bestellabschlüsse erhöhen. Besonders bei Buttons ist eine klare Formulierung wichtig: Der User möchte schließlich wissen, ob er mit dem nächsten Klick nur etwas in den Warenkorb legt oder schon die Bestellung absendet. Eindeutige Formulierungen wie „In den Warenkorb legen“, „Jetzt buchen“ oder „Zur Kasse gehen“ helfen dem User zum Ziel – und dem Shop zu mehr Verkäufen.

Was ist beim UX Writing für Apps zu beachten?

Kurz, klar, kompakt: Beim UX Copywriting für Apps geht es vor allem um die Textlänge. Der Viewport von Smartphones ist klein und sollte so gut wie möglich genutzt werden. Mit nur wenigen Worten müssen UX Writer den User durch die App leiten und dabei für ein positives Nutzungserlebnis sorgen. Auch auf dem schmalen Smartphone-Display sollen alle Informationen intuitiv erfassbar und alles Wichtige auf den ersten Blick erkennbar und vor allem verständlich sein. Deshalb setzen viele Softwareanwendungen auf Icons und Animationen, die den kurzen Text noch einmal visuell verdeutlichen. Zum Beispiel bestätigen glückliche Emojis oder grüne Häkchen den Erfolg einer Aktion, während rote Kreuze oder traurige Smileys das Missglücken signalisieren. In diesem Fall sollte dem User eine Maßnahme oder Alternative vorgeschlagen werden, damit er die App weiterhin nutzen möchte.

An der Schnittstelle von Mensch und Maschine

Für welche Frontends und User Interfaces braucht man UX Writing?

  • Websites: UX Writing führt den Nutzer durch die Navigation, macht auf Aktionen aufmerksam und gibt ihm Feedback.
  • Mobile Apps: In mobilen Apps sind klare und kurze Texte wichtig, die durch die Benutzeroberfläche führen.
  • Chatbots: Ein Conversational UI soll eine menschliche Konversation nachahmen. UX Writing gestaltet die Interaktion mit dem Nutzer natürlich und intuitiv.
  • Sprachassistenten: Bei einem Voice User Interfaces ermöglicht UX Copywriting einen natürlichen Dialog.
  • Online-Shops: Im E-Commerce geleiten Texte die User durch den Bestellprozess und motivieren zur Interaktion, das heißt zum Kauf.
  • Buchungsportale: Hotel-, Flug- oder Restaurantbuchung – ein benutzungsfreundliches User Interface kann die Conversions erhöhen. 
  • Onboarding-Prozesse: UX Writing begleitet die User vom ersten Moment, wo sie mit dem digitalen Produkt interagieren und schafft so eine Vertrauensbasis.
  • IoT-Produkte: Neue Technologien im Smarthome wie intelligente Kaffeemaschinen oder hochkomplexe medizinische Geräte – sie alle gehören zum Internet of Things und benötigen Texte, die das Benutzen des Produkts erleichtern.
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was ist UX Writing?

UX Writing ist das Schreiben von Texten für digitale Produkte wie Websites, Apps und Online-Shops. Es umfasst alle textlichen Elemente auf der Benutzeroberfläche und hat das Ziel, den User intuitiv mit dem digitalen Produkt interagieren zu lassen und so eine positive User Experience sicherzustellen.

Was machen UX Writer?

UX Writer schreiben klare, präzise und dialogische Texte, die in digitalen Produkten verwendet werden. Sie arbeiten eng mit UX-/UI-Designern, Entwicklern und anderen Teammitgliedern aus der agilen Produktentwicklung zusammen. UX Writer stellen sicher, dass ihr Text das Design der Benutzeroberfläche und die Funktionalität der digitalen Anwendung bestmöglich unterstützt.

Was bedeutet Content Design?

Content Design ist die konzeptionelle und visuelle Gestaltung digitaler Inhalte, sodass diese leicht verständlich und zugänglich sind. Worte, Bilder und Struktur sollen nahtlos zu einer positiven User Experience verschmelzen. Dabei wird der Content auf die Bedürfnisse und das Verhalten der Benutzenden abgestimmt. Content Design umfasst das Erstellen, Planen und Organisieren von Inhalten für Websites, Apps und Online-Shops.

Was ist der Tone of Voice?

Der Tone of Voice legt die Art und Weise fest, wie ein Unternehmen oder eine Marke kommuniziert. Dabei geht es nicht um den Inhalt, sondern um die Atmosphäre, die der Text schafft. Durch den Schreibstil, die Wortwahl und die Tonalität werden der Charakter und die Werte des Unternehmens oder der Marke transportiert. Der Tone of Voice ist ein wesentlicher Bestandteil der Brand- oder Corporate Identity und hilft dabei, eine emotionale Verbindung zu den Kund*innen herzustellen.
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UX Writing und Content Design mit qwp

Michael Q

qwp ist Ihr Partner für UX Writing und Content Design. Ihre User stehen für uns im Mittelpunkt: in jedem Text, an allen Touchpoints, weltweit. Als Agentur unterstützen wir Sie dabei, die User Experience von Apps, Websites und Online-Shops zu verbessern. Wir unterstützen ganzheitlich in allen Prozessen und skalieren Content international – für glückliche User weltweit.
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt! 

Kontakt: Michael Quast, Geschäftsführer
Telefon: +49 30 48496622-0
E-Mail: contact@qwp.de

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