Immer der richtige Sound: UX-Writing für myVolkswagen

Ein digitales Produkt ist umso erfolgreicher, je einfacher es zu verstehen und folglich zu bedienen ist. Nutzerfreundliche Texte sind zusammen mit einem ansprechenden Design die Grundlage für eine positive User-Experience. Design und Text müssen den User dort abholen, wo er gerade steht. Im Idealfall merkt er gerade gar nicht, dass er liest, sondern bewegt sich völlig intuitiv durch Prozesse und Anwendungen. So müssen Texte klar, verständlich und möglichst kurz geschrieben sein, damit jeder User schnell an sein gewünschtes Ziel kommt – und das Produkt dann immer wieder gerne nutzt. Jedoch ist der Weg von der Produkt-Konzeption bis zum fertigen Text insbesondere in einem komplexen technischen Themenspektrum wie bei Volkswagen voller Hürden. Die Lösung: optimale Nutzeransprache durch klare, positive und hilfreiche Inhalte. Inhalte, die den User-Need verstehen, einlösen und am Ende jeder Interaktion in positiver Weise überflüssig machen.

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Unsere Herausforderung: Optimale Nutzeransprache im Kundenbereich myVolkswagen

Der Kundenbereich myVolkswagen auf der Volkswagen-Webseite ist einer der persönlichsten Bereiche für alle, die Volkswagen-Produkte nutzen. Beispiellos gibt der Nutzer hier Informationen zu seinen Fahrzeugen und zu seinen genutzten digitalen Produkten wie Terminbuchung, Konfigurationen und sogar persönliche Daten preis. Das Vertrauen in diese Produkte gilt es stetig zu erhalten, zu verbessern und letztlich zu steigern. Damit jede Interaktion effektiv ist und der User sich intuitiv und schnell zum gewünschten Ziel bewegen kann, sollte die Nutzerführung durch empathisches UX-Writing und stringente Volkswagen-Terminologie in den Mastersprachen Deutsch und Englisch verbessert werden. Auf Basis intensiver Produktkenntnis und konzeptioneller UX-Expertise sollte das UX-Writing bereits im frühen Stadium der Produktentwicklung starten. Das Ziel: eine optimale Nutzererfahrung bei einfacher Darstellung von komplexen Themen sicherzustellen. 

Unsere Lösung: Nutzerzentrierte Content-Konzeption und -Erstellung

Dank intensiver Produktkenntnis aller relevanten Volkswagen-Themen kreierten wir nutzerzentrierte Inhalte. Dabei half die agile Zusammenarbeit mit internen und externen Projekt-Stakeholdern unter Einbindung hilfreicher Tools wie Scrum und Extreme Programming. UX-Writer, UI-Designer, Produkt-Manager, Terminologie-Manager und Entwickler arbeiteten Hand in Hand von der ersten Idee bis zum fertigen digitalen Produkt. Die frühe und direkte Einbindung unserer UX-Writer in die Produktentwicklung und den Designprozess machte es möglich, dass nutzerfreundliche Texte auf maximaler Wissensbasis entstehen konnten. Mit der Durchführung von Usability-Tests zur stetigen Optimierung der User-Experience entstand ein Kundenbereich, durch den sich der Nutzer intuitiv, schnell und sicher bewegen kann.

Das Ergebnis: Orientierende Inhalte für eine optimale User-Experience

Mit Empathie für den User – gestützt durch Usability-Tests und zielgerichteter textlicher Unterstützung des Designs und der Nutzerführung – gelang es, myVolkswagen zu einem interaktiven Kundenbereich mit messbar hoher Nutzerakzeptanz zu gestalten. Sämtliche Interfaces überzeugen dank Einheit von Sprache, Tonalität und Design mit einfachem und intuitivem Bedienkomfort. Unterstützt wird die stringente Nutzeransprache durch terminologische Harmonisierung mit korrespondieren Applikationen.