Mit Vollgas in 40 Märkte: Volkswagen Website-Rollout

Mobilität von morgen: Der Volkswagen Konzern befindet sich mitten in der Transformation von einem Automobilhersteller zu einem softwarezentrierten Anbieter nachhaltiger Mobilität. Auch auf der globalen Website von Volkswagen spielen mobile Online-Dienste und das vernetzte Fahrzeug eine immer bedeutendere Rolle. Mit einem internationalen Content-Rollout in 40 Märkte und 30 Sprachen findet der Content zum Thema Konnektivität weltweit ein neues Zuhause. 

onehub

Unsere Herausforderung: Inhalte international optimal platzieren

Auf seiner globalen Website bündelt Volkswagen sämtlichen Content zu Fahrzeugmodellen, zu Angeboten und Produkten, zu Services, zum Markenerlebnis und zu allen weiteren Services wie Probefahrt, Finanzierung und Gebrauchtwagen für Kund*innen auf der ganzen Welt. Das Thema Konnektivität gewinnt international zunehmend an Relevanz und sollte – ausgehend vom deutschen Master-Content – in 40 Volkswagen Märkte und 30 Sprachen ausgerollt werden. Dazu war es im ersten Schritt notwendig, flexible Workflows für die Kommunikation zwischen allen Stakeholdern aufzusetzen, um den Content zielgenau und effizient zu lokalisieren. Im zweiten Schritt sollte sichergestellt werden, dass der Content inklusive digitaler Assets im Content-Management-System AEM zentral gepflegt werden kann. Eine weitere Herausforderung bestand darin, die intensive Abstimmung zwischen dem Volkswagen Konzern und den 40 lokalen Ansprechpartnern zu ermöglichen und proaktiv zu steuern. So konnten die lokalen Besonderheiten eines jeden Marktes in jeder Phase des Rollouts berücksichtigt werden.

Unsere Lösung: Agile und transparente Prozesse schaffen

Mit unserer jahrelangen Erfahrung in der Lokalisierung und dem internationalen Content-Rollout für Volkswagen konnten wir alle relevanten Rollout-Abläufe frühzeitig und effizient planen. Der Rollout-Plan umfasste sämtliche Schritte vom effizienten Übersetzungs-Management mit klaren zyklischen Prozessen über softwarebasierte Automatisierung bis zur Bereitstellung vorübersetzter Inhalte für die beteiligten Märkte. Wir etablierten einen zentralen Support und eine intensive Qualitätssicherung der Übersetzungen und Marktänderungen unter Berücksichtigung landestypischer Anforderungen. Durch stetigen Erfahrungsaustausch, hilfreiches Informationsmaterial für einen flüssigen Wissenstransfer und lückenlose Dokumentation konnten wir alle Projektphasen agil und flexibel steuern. Die enge Kooperation mit externen Projektpartnern half uns, die Kommunikation so transparent wie möglich zu gestalten.

Das Ergebnis: Optimaler Mix aus uniquem Marken-Content und Lokalisierung

Als Experten für Rollout und Lokalisierung konnten wir den sukzessiven Launch von 40 Länder-Websites in nur 3 Monaten fristgerecht realisieren. Alle beteiligten Märkte erhielten mit unserer Unterstützung qualitätsgesicherten Content, der sowohl Vorgaben der Marke Volkswagen als auch lokale Bedürfnisse wie rechtliche Regularien oder kulturell bedingte Besonderheiten berücksichtigte. Als Service für die Märkte wurde der Content in AEM zentral eingepflegt und kontinuierlich aktualisiert. Auf dieser Basis unterstützen wir Volkswagen auch künftig mit Updates und Content-spezifischen Ergänzungen.