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Agentur für Content Management in PIM-Systemen  

Unsere Expertise:

  • Planung und Strukturierung von Produktdaten für komplexe Produktportfolios 
  • Content-Pflege von Produktinformationen in PIM-Systemen
  • Spezialisiert auf internationale Online-Shops und weltweiten Vertrieb

Als Agentur für Content Management von Produktinformationen entwickeln wir gemeinsam mit Ihrem Unternehmen eine schlüssige Produktdatenstruktur für ein optimales Management in PIM-Systemen. Auf der Basis von umfassenden Analysen erarbeiten wir Optimierungsmaßnahmen zu bestehenden Inhalten und implementieren Prozesse zur PIM-Content-Pflege, um einen aktuellen Datenbestand auf allen Kanälen zu gewährleisten.

„Mit perfekt auf die Zielgruppen ausgerichteten Produktinformationen können Besucher Ihres Online-Shops als Käufer gewonnen werden. Die Basis dafür bildet eine zielgerichtete PIM-Content-Strategie, die sich durch eine ansprechende Aufbereitung und Aktualität auszeichnet.”

Michael Q
Michael Quast
Geschäftsführer qwp
Was ist Product Information Management?

Was ist unter Management von Produktinformationen zu verstehen?

PIM System: Product Information Management als Prozess

Product Information Management (PIM) ist innerhalb eines Unternehmens als Prozess zu verstehen. Als zentrale Aufgaben werden das Erfassen, Pflegen und Aufbereiten von Produktdaten angesehen, die auf verschiedenen Kanälen abrufbar sind. Alle benötigten Produktinformationen eines Herstellers können auf unterschiedlichen Websites wie im Fall einer Internationalisierung integriert und dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. Spezielle Software-Lösungen bilden den gesamten Prozess einheitlich ab, sodass die Verwaltung der Produkte zentral und für mehrere Sprachen vorgenommen werden kann. Die grundlegende Idee von PIM ist die Datenverwaltung effizient und ressourcenschonend zu gestalten.

Mit PIM ein überzeugendes Kundenerlebnis schaffen

PIM und PIM Systeme ermöglichen Unternehmen, alle vorhandenen Produktdaten auf einem aktuellen Stand zu halten und damit für ein überzeugendes Kundenerlebnis zu sorgen. Ausverkaufte Produkte, falsche Daten und unzutreffende Lieferzeiten sind Ärgernisse für den Nutzer, der so schnell einen schlechten Eindruck vom Unternehmen gewinnen kann. Durch die zentrale Verwaltung und die Automatisierung kann der Datenbestand für alle Märkte auf einem hohen Niveau gehalten werden und Fehlinformationen minimiert werden. Sehr gute PIM Systeme prüfen die Vollständigkeit aller Daten und geben entsprechende Rückmeldungen, falls Ergänzungen und Korrekturen vorgenommen werden müssen. Die Vorteile liegen mit der Zeitersparnis, schnellen Korrekturen, geringeren Kosten und eingesparten Ressourcen auf der Hand.

Product Information Management

Einsatzbereiche von PIM

InternationaleR Produkt-Content

Herausforderungen beim Management von internationalen Produktinformationen

Modernes PIM-System für internationales Content Management

Wer als Unternehmen wachsen möchte, muss multilinguale Produktinformationen erstellen, die auf internationale Märkte ausgerichtet ist. Das Fundament des modernen Content Management ist ein funktionierendes PIM-System, das hohen Anforderungen gerecht wird. Es muss in der Lage sein für alle Sprachen, Produkte und Marken eine eigene Instanz anzulegen, es greift auf den gemeinsamen Datenpool zu und es muss zentral verwaltet werden können. Die Rechtevergabe und die Integration von Content sind für alle Sprachen problemlos zu realisieren und die Templates für alle Informationen in alle Sprachen übertragbar und inhaltlich anpassbar. Mit ausgezeichneten PIM-Lösungen ist die Pflege von internationalen Inhalten ohne Einschränkungen umsetzbar. 

Lokalisierung und Zielgruppen als Herausforderungen beim internationalen Online-Shops

Zentrale Aufgaben bei der Content-Strategie ist die exakte Analyse der Zielgruppen und die Lokalisierung der Inhalte. Beide Faktoren tragen erheblich zum Erfolg der Internationalisierung bei. Es gilt herauszufinden, welche Informationen von den Kunden erwünscht sind und welche nicht. Dabei sollte bestehender Content nicht nur übersetzt, sondern optimiert und lokalisiert werden. Länderspezifische Bezeichnungen unterstützen die Kaufentscheidung im positiven Sinne. Hilfreich ist eine Content-Planung nach einer bestimmten Priorisierung. Die Top-Produkte oder Dienstleistungen haben einen höheren Stellenwert und der Content muss dies auf allen Ebenen widerspiegeln. Möglicherweise kommen in anderen Märkten andere Kanäle und Produkte als im Ursprungsmarkt zur Geltung. Dieser Umstand ist bei der Planung und Content-Erstellung zu berücksichtigen.

PIM Systeme

Was ist bei PIM Systemen zu beachten?

Diese Kunden vertrauen uns

TerminologieManagement

Häufig gestellte Fragen

Welchen Nutzen hat das Product Information Management?

Mit einem automatisierten Product Information Management, das zentral verwaltet werden kann, wird ein aktueller Datenbestand auf allen bespielten Kanälen gewährleistet. Bei der Internationalisierung können alle Sprachen dank des PIM auf dem neuesten Stand gehalten werden, womit ein einzigartiges Kundenerlebnis geschaffen wird.

Was sind Bestandteile einer Content-Strategie?

Die wichtigsten Bestandteile einer Content-Strategie sind die Definition einer Zielstellung, die Festlegung auf Zielgruppen, ein Content-Audit zum Erfassen bestehender Inhalte, ein funktionierendes PIM-System, kreative Content-Ideen für einzigartige Inhalte sowie die Integration von verschiedenen Content-Arten.

Welche Content-Arten werden durch das Product Content Management umgesetzt?

Das Content Management von Produktinformationen umfasst grundlegend alle Inhalte, die auf einem Online-Shop oder im Rahmen von Newslettern online ausgespielt werden können. Dies können unter anderem auch Blog-Beiträge, Infografiken, Videos, Ratgeber, Produktbeschreibungen oder Podcasts sein.

Was sind zentrale Aufgaben im internationalen Product Information Management?

Zu den Aufgaben beim internationalen Product Information Management zählen die Entwicklung einer unternehmensbasierten Strategie, die Planung und die Koordination von Inhalten, die Optimierung von bestehendem Content sowie die das Monitoring aller ausgeführten Maßnahmen für alle Zielmärkte.
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