Product Information Management
Agentur für Content Management in PIM-Systemen
Unsere Expertise:
- Planung und Strukturierung von Produktdaten für komplexe Produktportfolios
- Content-Pflege von Produktinformationen in PIM-Systemen
- Spezialisiert auf internationale Online-Shops und weltweiten Vertrieb
Als Agentur für Content Management von Produktinformationen entwickeln wir gemeinsam mit Ihrem Unternehmen eine schlüssige Produktdatenstruktur für ein optimales Management in PIM-Systemen. Auf der Basis von umfassenden Analysen erarbeiten wir Optimierungsmaßnahmen zu bestehenden Inhalten und implementieren Prozesse zur PIM-Content-Pflege, um einen aktuellen Datenbestand auf allen Kanälen zu gewährleisten.
„Mit perfekt auf die Zielgruppen ausgerichteten Produktinformationen können Besucher Ihres Online-Shops als Käufer gewonnen werden. Die Basis dafür bildet eine zielgerichtete PIM-Content-Strategie, die sich durch eine ansprechende Aufbereitung und Aktualität auszeichnet.”
Was ist Product Information Management?
Was ist unter Management von Produktinformationen zu verstehen?
PIM System: Product Information Management als Prozess
Product Information Management (PIM) ist innerhalb eines Unternehmens als Prozess zu verstehen. Als zentrale Aufgaben werden das Erfassen, Pflegen und Aufbereiten von Produktdaten angesehen, die auf verschiedenen Kanälen abrufbar sind. Alle benötigten Produktinformationen eines Herstellers können auf unterschiedlichen Websites wie im Fall einer Internationalisierung integriert und dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. Spezielle Software-Lösungen bilden den gesamten Prozess einheitlich ab, sodass die Verwaltung der Produkte zentral und für mehrere Sprachen vorgenommen werden kann. Die grundlegende Idee von PIM ist die Datenverwaltung effizient und ressourcenschonend zu gestalten.
Mit PIM ein überzeugendes Kundenerlebnis schaffen
PIM und PIM Systeme ermöglichen Unternehmen, alle vorhandenen Produktdaten auf einem aktuellen Stand zu halten und damit für ein überzeugendes Kundenerlebnis zu sorgen. Ausverkaufte Produkte, falsche Daten und unzutreffende Lieferzeiten sind Ärgernisse für den Nutzer, der so schnell einen schlechten Eindruck vom Unternehmen gewinnen kann. Durch die zentrale Verwaltung und die Automatisierung kann der Datenbestand für alle Märkte auf einem hohen Niveau gehalten werden und Fehlinformationen minimiert werden. Sehr gute PIM Systeme prüfen die Vollständigkeit aller Daten und geben entsprechende Rückmeldungen, falls Ergänzungen und Korrekturen vorgenommen werden müssen. Die Vorteile liegen mit der Zeitersparnis, schnellen Korrekturen, geringeren Kosten und eingesparten Ressourcen auf der Hand.
Product Information Management
Einsatzbereiche von PIM
- Klassische Produktdatenblätter in einem Shop: Alle relevanten Daten werden innerhalb eines Shops für das Produkt ausgegeben und durch PIM durch Content angereichert.
- Databased-Publishing: Texte, Bilder und weitere Informationen können automatisiert auf der Website durch PIM eingesetzt werden.
- Beschreibende Produkttexte: Je nach Anwendung können durch PIM automatisch beschreibende Produkttexte kreiert und veröffentlicht werden.
- Einbindung von Lieferantendaten: Dadurch können „fremde“ Produkte in das eigene Sortiment aufgenommen werden und der Kunde umfassend zu den Lieferzeiten und -optionen informiert werden.
- Omnichannel Commerce: Die Produkte und Dienstleistungen können über PIM in verschiedenen Marketingkanälen ausgespielt werden.
InternationaleR Produkt-Content
Herausforderungen beim Management von internationalen Produktinformationen
Modernes PIM-System für internationales Content Management
Wer als Unternehmen wachsen möchte, muss multilinguale Produktinformationen erstellen, die auf internationale Märkte ausgerichtet ist. Das Fundament des modernen Content Management ist ein funktionierendes PIM-System, das hohen Anforderungen gerecht wird. Es muss in der Lage sein für alle Sprachen, Produkte und Marken eine eigene Instanz anzulegen, es greift auf den gemeinsamen Datenpool zu und es muss zentral verwaltet werden können. Die Rechtevergabe und die Integration von Content sind für alle Sprachen problemlos zu realisieren und die Templates für alle Informationen in alle Sprachen übertragbar und inhaltlich anpassbar. Mit ausgezeichneten PIM-Lösungen ist die Pflege von internationalen Inhalten ohne Einschränkungen umsetzbar.
Lokalisierung und Zielgruppen als Herausforderungen beim internationalen Online-Shops
Zentrale Aufgaben bei der Content-Strategie ist die exakte Analyse der Zielgruppen und die Lokalisierung der Inhalte. Beide Faktoren tragen erheblich zum Erfolg der Internationalisierung bei. Es gilt herauszufinden, welche Informationen von den Kunden erwünscht sind und welche nicht. Dabei sollte bestehender Content nicht nur übersetzt, sondern optimiert und lokalisiert werden. Länderspezifische Bezeichnungen unterstützen die Kaufentscheidung im positiven Sinne. Hilfreich ist eine Content-Planung nach einer bestimmten Priorisierung. Die Top-Produkte oder Dienstleistungen haben einen höheren Stellenwert und der Content muss dies auf allen Ebenen widerspiegeln. Möglicherweise kommen in anderen Märkten andere Kanäle und Produkte als im Ursprungsmarkt zur Geltung. Dieser Umstand ist bei der Planung und Content-Erstellung zu berücksichtigen.
PIM Systeme
Was ist bei PIM Systemen zu beachten?
- Anforderungen an das PIM-System: Definieren Sie, was das PIM System im Hinblick auf die Unternehmens- und Marketingstrategie leisten können muss.
- Darstellung und Ausspielen der Daten: Entwickeln Sie relevante User Cases für das PIM und prüfen Sie, ob diese durch das PIM System abgebildet werden kann.
- Werkzeuge und Features: Datenmapping, Marketingplanung oder Publishing sind Features, die von modernen PIM Systemen gewährleisten sein müssen.
- Datenpflege: Wie lassen sich Produktdaten neu anlegen und vor allem schnell anpassen? Die Datenpflege ist einer der wichtigsten Aspekte bei einem PIM System.
- Ausgabekanäle: Welche Ausgabekanäle können Sie mit dem PIM Lösungen nutzen? Online-Shop, Newsletter, Print-Produkte oder Apps sind ausgewählte Beispiele.
- Lizenzpreis und Wartungskosten: Vergleichen Sie verschiedene Anbieter auf dem Markt hinsichtlich der Preise und Wartungskosten.
Diese Kunden vertrauen uns
Alle Rechte an den verwendeten Marken liegen bei den jeweiligen Inhabern.
TerminologieManagement
Häufig gestellte Fragen
Welchen Nutzen hat das Product Information Management?
Was sind Bestandteile einer Content-Strategie?
Welche Content-Arten werden durch das Product Content Management umgesetzt?
Was sind zentrale Aufgaben im internationalen Product Information Management?
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